Bluttat in Pittsburgh - Elf Tote nach Schüssen an US-Synagoge

  • In der Nähe einer Synagoge in der US-Stadt Pittsburgh fallen mehrere Schüsse.

    Die Behörden bestätigen Stunden später Medienberichte, wonach es elf Todesopfer gibt.

    Auch zum mutmaßlichen Schütze gibt es erste bestätigte Informationen.


    Auf eine Synagoge im Osten der Stadt Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania wird ein Anschlag mit mehreren Toten verübt.

    Stunden nach der Tat bestätigt Wendell Hissrich, Direktor für Öffentliche Sicherheit bei der Stadt Pittsburgh, dass elf Mensch bei dem Attentat ums Leben kommen. Damit bestätigte er Berichte eines lokalen Fernsehsenders. Bei dem Schützen handelt es sich zudem um einen 46-Jährigen, so Hissrich.

    Neben den Todesopfer werden sechs Menschen verletzt, vier davon Polizisten. "Es ist sehr schlimm", hatte Hissrich bereits in einer früheren Stellungnahme mitgeteilt. "Ich habe viel gesehen, auch Flugzeugabstürze." Die Szenen in der Synagoge gehörten zu den schlimmsten, die er bisher gesehen habe. Hissrich sprach von einem Hassverbrechen.

    US-Präsident Donald Trump hatte auf Twitter geschrieben, die Attacke sei "verheerender" als zunächst befürchtet. Später sagte Trump bei einem Besuch im Bundesstaat Indiana, der Angriff habe einen antisemitischen Hintergrund. Es dürfe "keine Toleranz für den Antisemitismus" geben, forderte Trump zudem.




    Für die Opfer:

    ::TT11::

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.