Pflegegrad und was sich verändert

  • Nach langem überlegen und Druck von Bekannten, hatte ich bei meiner Krankenkasse gefragt wie es denn mit Pflegestufe aussehen würde bei mir da ich so eingeschränkt bin, dass ich Hilfe benötige.

    Nun war gestern die Begutachterin vom MDK bei und stellte einen Pflegegrad der Stufe 2 bei mir fest (was das bedeutet kann jeder bei Tante Google nachlesen 😊).

    Soweit so gut. Pflegedienst wurde in dem Zuge auch gleich beauftragt (hatte mal einen Flyer im Briefkasten von einem Pflegedienst aus meiner unmittelbaren Umgebung der genau auf mich und meine Befindlichkeiten zugeschnitten ist), da kommt morgen eine Dame um sich mich und alles was nötig ist anzusehen.

    Nun frage ich mich - da ich ja zu meiner EU-Rente noch Aufstockung vom Grundsicherungsamt erhalte, ob sich da etwas ändert. Das ich das melden muss ist mir schon klar.

    Ebenso stellt sich mir die Frage, ob sich eine Veränderung bzgl meiner Schwerbehinderung ergibt - habe in meinem Ausweis 60% und G drin stehen, was aber meines Erachtens nach nicht mehr meiner aktuellen Situation entspricht - und ich diesbezüglich eine Neufeststellung beim Versorgungsamt beantragen muss.


    Ist ja alles komplett neu für mich.


    Hat da jemand Erfahrungswerte die mir weiterhelfen könnten?

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.